Einsätze

Brand einer Scheune in Graß

Am Samstagabend war von vielen Orten Regensburgs eine dunkle Rauchwolke im Süden erkennbar. Die Leitstelle entsandte zur gemeldeten Einsatzstelle in Graß zunächst den erweiterten Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg, sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Graß und Oberisling. Aufgrund des Meldebildes wurde der Löschzug Winzer ebenfalls alarmiert, um die Wasserversorgung ggf.über eine längere Strecke sicherzustellen. 

Nach einer weiteren Erhöhung der Alarmstufe wurden weitere Einheiten angefordert. 

Trotz großer Wärmebelastung aufgrund des Brandes und der Wetterlage konnte unsere Einheit zum Löscherfolg beitragen. Gegen 1.30 Uhr kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück. 

 

Wir wünschen allen einen schönen Sonntag!

Unwetter in der Nacht zum Mittwoch

Um  00:48 Uhr alarmierte die Leitstelle Regensburg während eines schweren Gewitters den Löschzug Winzer. Auf der Staatsstraße 2660 wurden mehrere Schadensereignisse gemeldet. In Fahrtrichtung Etterzhausen lag ein Baum über beide Fahrbahnen. Der Baum wurde beseitigt und die Straße wieder freigegeben. Anschließend arbeiteten wir noch Einsätze in der Gumpelzhaimer Str., der Prüfeninger Straße und in der Ludwig -Thoma- Straße ab. 

 

 

Brand Freifläche in Pettendorf

Am Nachmittag rückte der Löschzug Winzer zu einem Brand einer Freifläche in unsere Nachbargemeinde nach Pettendorf aus. Aufgrund der großen Hitze erwartete uns ein beschwerlicher Einsatz. Mit vereinten Kräften mehrerer Feuerwehren konnte der Brand zunächst unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Da mehrere Feuerwehrdienstleistende aufgrund drehender Windrichtung Rauchgase eingeatmet hatten, wurde der Rettungsdienst in großer Stärke nach Pettendorf beordert. Die betroffenen Kameradinnen und Kameraden wurde untersucht. 

 

Vielen Dank an die Rettungsdienste für die Hilfe und Fürsorge!

Brand Freifläche in Laaber

Aufgrund einer Alarmstufenerhöhung wurden wir am Freitagnachmittag zu einem Brand einer Freifläche in die Nähe von Laaber alarmiert. Angefordert wurden wir aufgrund des mitgeführten Löschwassers unseres TLF 3000.

 

Der Einsatz war gegen 16.15 Uhr beendet und wir konnten wieder ins Stadtgebiet zurückkehren.

Allen ein schönes Wochenende!

Brand Industriehalle in Ponholz

Am Nachmittag wurde der Löschzug Winzer und die Berufsfeuerwehr Regensburg aus dem Stadtgebiet Regensburg von der Leitstelle zu einem ausgedehnten Brand einer Industriehalle nach Ponholz in den benachbarten Landkreis Schwandorf alarmiert. Der Löschzug Winzer rückte mit dem TLF 3000 und dem AB SW 2000 aus. Die Einheiten waren  an der Einsatzstelle in den Pendelverkehr zur Wasserversorgung eingebunden. Winzer unterstützte bei der Abgabe von Löschschaum. Nach 3 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

Ein Beispiel für gute Zusammenarbeit über Grenzen hinaus!