Einsätze

Rauchentwicklung im Gebäude

Erneuter Einsatz für unseren Löschzug! Am Mittwochabend würde der Löschzug Winzer zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Regensburg alarmiert. Als Ursache stellte sich ein Hausgerät heraus. Wir mussten nicht eingreifen. 

Tagsüber leistete der Löschzug Winzer Dienst am PCR- und Schnelltestzentrum der Stadt Regensburg am Dultplatz. 

 

Foto: Löschzug Winzer (Ba)

Unwetter über Regensburg

Eine massive Gewitterfront sorgte für eine Reihe von Einsätzen für den Löschzug Winzer am Dienstagabend. Im Stadtgebiet waren Bäume umgestürzt, es drohten Äste auf Straßen und Wege zu fallen und zahlreiche Bauzäune mußten aufgestellt oder gesichert werden. Der Löschzug Winzer arbeitete sieben Einsatzstellen ab.

Brand in Hemau- ehemalige Kaserne

Der Löschzug Winzer wurde wegen des vorgehaltenen Löschwassers im Fahrzeug zu einem Brand in den Landkreis Regensburg alarmiert. In Hemau war es zu einem Brand auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne gekommen. Vor Ort war bereits eine längere Schlauchleitung gelegt worden. Das Wasser aus Winzer wurde nicht mehr benötigt.

Man sieht bei dieser Anforderung, dass bei Hilfeleistungen keine kommunalen Grenzen zählen, sondern die rasche gegenseitige Unterstützung. 

Gemeldet Zimmerbrand

Am Sonntagabend wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg und der Löschzug Winzer zu einem Zimmerbrand in den Westen der Stadt gerufen. Zunächst konnte nichts festgestellt werden. Im Laufe der ausgiebigen Erkundung stellte sich ein Grill als Ursache heraus. Wir konnten wieder einrücken.

Foto: LZ Winzer

Von der Übung in den Einsatz

Aufgrund mehrerer paralleler Einsätze im Stadtgebiet rückte der Löschzug Winzer während einer Übung zu einem Trafobrand aus. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Regensburg und dem Löschzug Sallern fuhren wir an. Nach 30 Minuten an der Einsatzstelle machten wir uns abrückebereit falls weitere Einsätze anfallen. Nach kurzer Zeit beorderte die Leitstelle den Löschzug Winzer zu einem Gasgeruch im Stadtteil Kumpfmühl. Hier konnte jedoch nichts festgestellt werden. 

Schönes Wochenende!

 

Foto: LZ Winzer