Aktuelle Meldungen

Löschzug Winzer für Flächen- und Waldbrände gerüstet

Die Wetterlage führt zu zahlreichen Flächen- und Waldbränden im gesamten Bundesgebiet. Auch in Regensburg kam es bereits zu Einsätzen aufgrund der Trockenheit. Der Nachbarlandkreis Kelheim rief Landwirte dazu auf, Güllefässer mit Wasser zu befüllen um Löschwasservorräte zu bilden.

Der Löschzug Winzer ist mit seiner Ausrüstung für derartige Einsätze gut vorbereitet. In unseren Fahrzeugen halten wir 3500 Liter Wasser zur mobilen Brandbekämpfung vor. 10000 Liter Löschwasser können in zwei Faltbehältet zusätzlich gepuffert werden.

Bei größeren Schadenslagen können mit dem Abrollbehälter Schlauch und dem LF KatS fast 2,5 km B-Schläuche vorgekuppelt schnell verlegt werden.

Zuletzt im Juni hat der Löschzug Winzer bei einer Großübung in Cham im Rahmen des Hilfeleistungskontingents der Stadt Regensburg den Einsatz bei ausgedehnten Waldbränden geübt.

Löschzug Winzer bei Übung der Superlative

Wasserpuffer bei der Latstrophenschutzübung

Mit drei Fahrzeugen und 11 Feuerwehrkameraden beteiligte sich der Löschzug Winzer an der Katastrophenschutzübung "Roter Eber" in Chamerau, der größten Übung in der Geschichte Ostbayerns. Winzer war Teil des Regensburger Hilfeleistungskontingents, dass am Samstag Morgen um 7.30 Uhr in den Bayerischen Wald  aufbrach. Vorort wurden wir mit der Aufgabe betraut, einen angenommenen Waldbrand in einem Teilbereich unter Kontrolle zu bringen. Mit einem Faltbehälter wurde das auf den Berg geförderte Wasser gepuffert und an zahlreiche Rohre zur Brandbekämpfung abgegeben. Erstmals kam das Wasserfördersystem des Freistaates Bayern in einem derartigen Szenario zum Einsatz. Insgesamt waren  etwa 2500 Feuerwehrdiestleistende an der Übung beteiligt.

Thema Datenschuz- Auf ein offenes Wort

Liebe Besucher unserer Internet Homepage!

Der Löschzug Winzer betreibt die Seite nach besten Wissen und Gewissen, gerade auch aktuell zum Thema neue Datenschutzgrundverordnung. Sollten Sie Fragen oder Beanstandungen zu von uns veröffentlichten Artikeln haben, so bitten wir Sie einfach uns zu kontaktieren. Wir sind an einem positiven Miteinander interessiert und möchten die Aussendarstellung unserer Feuerwehreinheit für Sie weiterhin informativ gestalten.

Für die Unterstützung bei der Umsetzung der DSGVO bedanken wir uns recht herzlich bei unseren langjährigen Unterstützern und kreativen Köpfen unserer Homepage der Firma danhauserdesign.

Sparkasse Regensburg fördert Feuerwehrmitgliedschaft

In Anwesenheit von Stadtbrandrat Johann Schmidbauer und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer stellte Vorstandsmitglied Manfred Pitzl von der Sparkasse Regensburg eine Kampagne zur Mitgliederwerbung für die Feuerwehren in Stadt- und Landkreis Regensburg vor. Da sich die Sparkssenzentrale in der Lilienthalstraße in unserem Einsatzgebiet befindet, war auch der Löschzug Winzer beim Pressetermin vertreten. (Foto: Sparkasse Regensburg)

Wir wünschen der Aktion viel Erfolg und uns viele neue Mitglieder!

Mehr zum Thema:

https://www.sparkasse-regensburg.de/de/home/aktionen/freiwillige_feuerwehr.html?n=true&stref=opener

https://www.tvaktuell.com/gegen-mitgliederschwund-sparkasse-startet-werbe-aktion-mit-freiwilligen-feuerwehren-247747/