Aktuelle Meldungen

Übergabe in Sichtweite

Viele Dinge wurden in den vergangenen Tagen im neuen Anbau fertiggestellt. Die Absauganlage ist betriebsbereit und bei den Toren steht nur noch die TÜV-Abnahme an. Die Bodenbeschichtung ist belastbar und die elektrischen Arbeiten fertig. Am 17.03.17 soll nun die Übergabe an das Amt für Brand- und Katastrophenschutz erfolgen. Dann kann der Löschzug Winzer den Anbau beziehen.

Letzter Schliff beim Anbau

Derzeit herrscht Weihnachtsruhe am Gerätehausanbau. Ab der zweiten Januarwoche starten die letzten Arbeiten! Der Bodenbelag wird entgültig angebracht und bei den Elektroarbeiten sind nur noch wenige Arbeiten zu tun. Letzter großer Einbau wird in den kommenden Wochen noch die Abgasabsauganlage sein.

Bereits jetzt möchten wir uns bei den ausführenden Firmen und den Architekten für den gelungenen Bau bedanken. Ebenso herzlich bei allen Unterstützern dieses Vorhabens aus dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz und den mit dem Bau befaßten Ämtern der Stadt Regensburg.

Die Stadtratsfraktionen haben mit ihrem Maßnahmenbeschluß und der letzten Ergänzung einen Meilenstein für den Löschzug Winzer auf den Weg gebracht. Die Vorfreude auf den Einzug in die neuen Räumlichkeiten ist groß!

Wir halten Sie auf dem aktuellen Stand.

Endspurt beim Anbau

Die Bauarbeiten am Gerätehaus gehen langsam aber sicher dem Ende entgegen. Für alle sichtbar wurden in den vergangenen Wochen die automatischen Tore in der neuen Fahrzeughalle eingebaut. Auch das Lager wurde fertiggestellt. Im neuen Technikraum wurde die neue Heizungsanlage bereits provisorisch in Betrieb genommen. In den nach Bauplan verbleibenden vier Bauwochen werden die restlichen elektrischen Arbeiten und die verbliebenen Arbeiten am Boden der Fahrzeughalle anbgeschlossen. Die Abgasabsaugungsanlage wird ebenfalls in den nächsten Wochen noch installiert.  Außerdem beginnen in Kürze die Pflasterarbeiten vor der Halle.

Tunnelfeuerwehr informiert sich

Da sich beide Regensburger Tunnel im Einsatzgebiet des Löschzuges Winzer befinden, war es den Aktiven wichtig, sich über die aktuellen Sicherheitseinrichtungen zu informieren. In den vergangenen Monaten wurden nicht nur die für alle sichtbaren Schilderbrücken über der Autobahn installiert, sondern auch im Hintergrund hat sich sehr viel zum Thema Sicherheit der Autofahrer getan. Die Mannschaft des Löschzuges tauschte sich mit den zuständigen Mitarbeitern der Autobahnmeisterei zu den Themen Brandmeldeanlagen, Lage und Art der Hydranten, Wasserspeicher und der optischen Tunnelüberwachung und den Sicherheitssystemen aus.

Jugendfeuerwehr besucht Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Jugenfeuerwehren des Stadtgebietes besuchten auch Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr die US-Army am Truppenübungsplatz Grafenwöhr. In Vilseck konnte beispielsweise die Feuerwache der US Streitkräfte besichtigt werden. Anschließend konnten wir per Bus das riesige Areal der Amerikaner erkunden. Neben einem Besuch in einem US Burger- Lokal war sicherlich auch die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr ein Highlight des Tages. Mit nur wenigen Kilometern Anfahrt hatten alle das Gefühl, einen Tag in den USA verbracht zu haben. Winzer goes America!