Aktuelle Meldungen

Flächenbrand am Brandlberg

Am Donnerstagnachmittag wurden wir zu einem Brand einer Freifläche am Brandlberg nachalarmiert. Aufgrund des mitgeführten Löschwasservorrats wurde das TLF 3000 angefordert. Wir unterstützen die Berufsfeuerwehr Regensburg und den Löschzug Keilberg bei den Löscharbeiten. Unsere Fahrzeuge erwiesen sich erneut als sehr geländefähig, was unsere Arbeit in der großen Hitze erleichterte.

THL Übung Rettungssatz

Am Samstag übten zahlreiche Aktive unter Anleitungen von Ausbilder Martin Scheubeck das Befreien von eingeklemmten Personen aus unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Zu diesem Zweck waren zwei PKW und ein Transporter für die Übung vorbereitet worden. Die Fahrzeuge boten viele Möglichkeiten, unterschiedliche Varianten zu testen, wie Zugänge zu den verletzten Personen geschaffen werden können und wie die Befreiung effektiv und patientenschonend erfolgen kann. Herzlichen Dank an den Ausbilder Martin Scheubeck und Philipp Lehner für das Überlassen eines Transporters und die Brotzeit!

Zwei neue Atemschutzgeräteträger in Ausbildung

Nachwuchs in den Startlöchern! Mit Korbinian Brunner und Johannes Weiß werden derzeit zwei junge Feuerwehrkameraden zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet! In Theorie und Praxis vermitteln Ihnen erfahrene Ausbilder die Grundlagen rund um das Tragen von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten. Viel Erfolg bei Eurer Ausbildung!

 

 

Segnung und Übergabe des Tanklöschfahrzeugs

Schlag auf Schlag geht es derzeit mit dem neuen TLF 3000. Auslieferung, Wochen der Einweisung, Indienststellung, erste Einsätze und heute die Segnung und Übergabe. 

 

Pfarrer Nikolaus Grüner zelebrierte heute einen feierlichen Gottesdienst vor dem Gerätehaus und segnete das Fahrzeug. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz- Schwarzfischer übergab den Schlüssel an den Kommandant der FF Regensburg Johann Schmidbauer und dieser reichte die Schlüssel an Löschzugführer Denis Bachmeier weiter. 

Wie in den guten, alten Zeiten kam die Dorfgemeinschaft zu dieser Feier zusammen. Die Zwiefeltreter aus Kneiting sorgten für tolle bayerische Musik!

 

 

TLF nun einsatzklar

Seit dieser Woche ist das TLF nun einsatzklar. Die Mannschaft hat sich in den letzten Wochen mit dem Fahrzeug vertraut gemacht. Herzlichen Dank für die Unterstützung an alle Ausbilder der vergangenen Wochen. 

 

Seit unser Gast am Sonntag, 17.10.21 ab 9.00 Uhr zur Fahrzeugsegnung und Übergabe am Gerätehaus.