Einsätze

PKW Brände und Wachbesetzung

Ein ereignisreicher Abend für den Löschzug Winzer! Gegen halb sechs alarmierte uns die Leitstelle zu einem gemeldeten Brand in die Killermannstraße in Regensburg. Bereits auf der Anfahrt stand fest, dass an der Einsatzstelle keine Feuerwehr benötigt wird. Stattdessen fuhr unser Löschzug zur Wachbesetzung. Noch während der Fahrt forderte der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr das TLF 3000 zu einem weiteren Einsatz an. Auf der A 3 zwischen Ost und Burgweinting brannte ein PKW. 

 

Foto: LZ Winzer

Verkehrsunfall Mariaort

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW alarmierte uns die Leitstelle Regensburg gemeinsam mit den Feuerwehren aus Mariaort, Kneiting, Pettendorf und Etterzhausen. Die Fahrzeuge waren auf Höhe Kneiting kollidiert. Der Löschzug Winzer übernahm die technische Hilfeleistung des ersten Fahrzeugs auf unserer Anfahrt. Die verletzten Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. An der Unfallstelle war auch der Rettungshubschrauber Christoph Regensburg.

Und weiter geht's...! Nun gemeldeter Waldbrand

Aufgrund einer Meldung eines Waldbrände in unwegsamen Gelände zwischen der Autobahn A3 und Dechbetten wurden wir aufgrund des  uns vorgehaltenen Fahrzeugs zur Wasserversorgung zum vierten Einsatz in vier Tagen alarmiert. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Regensburg machten wir uns intensiv auf die Suche nach dem Feuer. Dieses stellte sich schließlich als Grillfeuer heraus. Aufgrund der derzeit herrschenden Trockenheit ist Sensibilität bei Wald- und Flächenbränden enorm wichtig.

 

Noch ein schönes Wochenende!

 

Foto: Archivbild

Drei Einsätze am Donnerstag und Freitag

Zu drei Einsätzen alarmierte uns die Leitstelle Regensburg in der zweiten Wochenhälfte. Am Donnerstag gegen Mittag ging es gemeinsam mit zahlreichen Einheiten in einen Industriebetrieb im Stadtwesten. Hier war eine verdünnte Säuremischung ausgetreten, die es galt wieder aufzunehmen. 

 

Am Nachmittag brannte es am Grünablageplatz  unseres Stadtteils. Um an alle Glutnester zu kommen war zusätzlich ein landwirtschaftliches Gerät im Einsatz.

Am Freitagabend schließlich war ein Ofen der Grund für einen weiteren Einsatz gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Regensburg. 

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende!

Foto (c) : Vifogra/ Schuh

Orkantief Ylenia sorgt für Einsätze

Am heutigen Donnerstag hielt das Orkantief Ylenia unseren Löschzug in Atem. Mehrmals wurde die Feuerwehr Winzer zu Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Beispielsweise waren wir gemeinsam mit dem Löschzug Weichs, dem Löschzug Sallern, der Berufsfeuerwehr und dem THW am Impf- und Testzentrum im Einsatz, um die Aufbauten zu sichern. Auch zu einem Baum auf einer Sporthalle wurden wir gerufen. Bis zum Abend arbeiteten wir 5 Einsatzstellen ab.