Einsätze

Verkehrsunfall R39-Adlersberg

Verkehrsunfall Abzweigung nach Adlersberg

Am 21.07.2016  wurde der Löschzug Winzer Mittags zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Pettendorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf der R39 im Kreuzungsbereich der Abzweigung nach Adlersberg. Ein vermutlich von der Kreisstraße abbiegendes Fahrzeug stieß mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnten wir rasch feststellen, dass glücklicherweise keine Person eingeklemmt war. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt. Neben mehreren Rettungsfahrzeugen war auch der Rettungshubschrauber Christoph Regensburg an der Einsatzstelle.

Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden und die Einsatzstelle konnte nach einer halben Stunde von uns wieder verlassen werden.

Brand Container vor Mehrfamilienhaus Wernerwerkstraße

Vor einem großen Mehrfamilienhaus in der Wernerwerkstraße geriet in der Nacht zum Mittwoch ein Container in Brand. Zusätzlich zum Brand ging zudem eine größerere Gefahr von der starken Rauchentwicklung aus, die gegebenenfalls die Bewohner des Hauses bedrohte. Deshalb wurde parallel zur Brandbekämpfung das Haus evakuiert. Mit mehreren Rohren wurde der Containerbrand gelöscht. Dabei kamen beide Tanklöschfahrzeuge des Löschzug Winzer zum Einsatz. An der Einsatzstelle waren neben dem Löschzug Winzer auch die Berufsfeurwehr und mehrere Rettungsfahrzeuge. Zur Wachbesetzung wurde die Feuerwehr Graß alarmiert.

Unwettereinsätze

Am Abend des 11. Juli beendete ein rasch aufgezogenes Unwetter den heißen sonnigen Tag. Neun Einsatzstellen arbeiteten die drei eingesetzten Fahrzeuge des Löschzugs Winzer ab. Zunächst musste nach Auslösung eines Brandmelders in einem Bürogebüde in der Prüfeninger Strasse überprüft werden, ob ein Brand vorliegt. Wie oft bei Gewittern, handelte es sich nach intensiver Suche um einen Fehlalarm. Im Anschluss wurde ein Baum in der Freidrich-Ebert-Strasse abgetragen und im Regensburger Stadtosten ein Fahrzeug freigeschnitten, auf das ein Baum gefallen war. Weitere Einsatzstellen wurden im Bereich Konradsiedlung und Dreifaltigkeitsberg abgearbeitet. Nach drei Stunden kehrten wir ins Gerätehaus zurück.

Einsätze während des Sonnwendfeuers

Leider fiel unser diesjähriges Johannifeuer wieder ins Wasser und wir mussten aufgrund des Gewitters mit Windböen noch vier Einsätze im Stadtwesten abarbeiten.

Aufgrund des aufziehenden Gewitters wurde das Feuer bereits frühzeitig entzündet.

Kurze Zeit später wurden wir bereits in die Lilienthalstraße, in den Westen Regensburgs, alarmiert. Weitere drei Einsatzstellen wurden anschließend noch abgearbeitet. Es handelte sich jeweils um umgestürzte Bauzäune. Die Sicherheitswache am Kagerer Kreuz übernahm die Besatzung des TLF 16/24.

Erneuter Bombenfund in Regensburg

Ein halbes Jahr nach der letzten spektakulären Entschärfung einer Fliegerbombe wurde erneut ein Sprengsatz aus dem 2. Weltkrieg bei Bauarbeiten gefunden. Diesmal im Bereich der Ladehofstraße. Gemeinsam mit zahlreichen Hilfsorganisationen arbeitete der Löschzug Winzer den Evakuierungseinsatz ab. 1000 Bewohner mussten rasch über die Lage informert und geordnet aus Ihren Wohnungen geleitet werden. Teilweise mussten Rettungskräfte gehbehinderte Menschen beim Verlassen unterstützen. Aufgrund der Nähe zur JVA wurde die Bombe zunächst umgelagert und schließlich entschärft. Gegen Mitternacht kehrten die 18 Einsatzkräfte aus Winzer ins Gerätehaus zurück.