Einsätze

LKW Unfall A93

Zu einem LKW Unfall alarmierte uns die Leitstelle am Montag Vormittag gemeinsam mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr Regensburg und der FF Pentling.  Es war gemeldet worden, dass mindestens ein Fahrer auf Höhe der Ausfahrt Prüfening  im Führerhaus eingeklemmt wäre.  Nach schneller Erkundung durch den Löschzug Winzer war klar, dass keiner der beiden Fahrer befreit werden musste. Die Einsatzstelle wurde an die Berufsfeuerwehr übergeben. Der Löschzug Winzer rückte zeitnah wieder ab.

Wohnungsbrand Hedwigstraße

Kurz vor Mitternacht rückte der Löschzug Winzer zu einem gemeldeten Zimmerbrand in den Stadtwesten aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich schnell heraus, dass keine akute Gefahr mehr drohte. Eine Steckdose hatte stark geschmort und für eine Rauchentwicklung gesorgt. Das Haus wurde gelüftet und die Bewohner konnten nach kurzen Check ducrch den Rettungsdienst wieder in die Wohnung zurückkehren. Neben dem Löschzug Winzer war die Drehleiter der Berufsfeuerwehr und der Inspektionsdienst der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle. Der Löschzug Altstadt übernahm die Wachbesetzung.

Rekord- Ölspur beschäftigt den Löschzug

Am Pfingstmontag alarmierte die Leitstelle den Löschzug Winzer zur Beseitigung einer Ölspur. Ein Linienbus hatte Betriebsmittel auf einer Strecke vom Hauptbahnhof bis in die Gemeinde Pielenhofen verloren. Der Löschzug Winzer arbeitete Teile dieser Ölspur vom Hauptbahnhof bis nach Winzer ab. Unsere Nachbarwehren aus Kneiting und Pettendorf beseitigten die Spur ab der Landkreisgrenze.

Brand Krebsgasse

Alarm für den Löschzug Winzer am 25. April 2016 um 20.44 Uhr. Mehrere Anrufer meldeten einen Brand in einer der engen Altstadtgassen. In der Krebsgasse war im 1. Obergeschoss ein Zimmerbrand ausgebrochen.

Zwei Personen wurden über eine Steckleiter gerettet. Der Löschzug Winzer baute eine B- Leitung vom Haidplatz her auf und setzte drei Atemschutztrupps ein. Da das Haus und die enge Gasse teils sehr stark verraucht waren, kamen mehrere Überdrucklüfter zum Einsatz.

Ein Großaufgebot an Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Neben dem Löschzug Winzer waren der Löschzug Altstadt und die Berufsfeuerwehr im Einsatz.