Einsätze

Kellerbrand, Technische Hilfe und eine weihnachtliche Duftkerze

Brand eines Abfallcontainers

Drei Einsätze arbeitete der Löschzug Winzer in den letzten Tagen ab. Am Sonntag alarmierte uns die Leitstelle zu einem Kellerbrand in die Puricellistrasse. Schnell stellte sich der Kellerbrand als Rauchentwicklung aus einem großen Müllcontainer heraus. Das brennende Material in der Tonne konnte rasch abgelöscht werden.

Am Mittwoch wurden die Einsatzkräfte von einem Autopflegebetrieb angefordert. Aufgrund der kalten Temperaturen war eine Pumpe ausgefallen und es mußten 25.000 Liter Wasser aus einem Schacht gepumpt werden, um das Überlaufen zu verhindern. Gegen Ende der Pumparbeiten lief nur wenige hundert Meter weiter ein Brandmelder in einem Einkaufszentrum auf. Aufgrund der Nähe zum Objekt beorderte uns die Leitstelle ergänzend zum Löschzug der Berufsfeuerwehr zum Einsatzobjekt. Die Ursache für die Auslösung des Melders war kurios. Ein Mitarbeiter eines Shops hatte eine weihnachtlich Duftkerze entzündet. Die Einsatzkräfte rückten entspannt wieder ab.

Zwei Verletzte bei Unfall

Um 6.54 Uhr wurde der Löschzug Winzer und die Freiwillige Feuerwehr Pettendorf in die Dominikanerstraße bei Adlersberg alarmiert. Das Meldebild waren zwei eingeklemmte Personen nach Verkehrsunfall. Eine Fahrzeuglenkerin war auf schneebedeckter Fahrbahn verunfallt und in einem angrenzenden Feld auf dem Dach zum liegen gekommen. Die Mutter mit Kind konnte ohne Einsatz des Rettungssatzes das Fahrzeug verlassen. Beide wurde durch den Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Verkehrsunfall Ausfahrt Pfaffenstein

Unfall Ausfahrt Pfaffenstein

Im Feierabendverkehr kam es zu einem Unfall auf der Ausfahrt Pfaffenstein der A93. Ein PKW fuhr auf einen Bus auf. Glücklicherweise konnte ein folgender LKW ausreichend bremsen, um schwerere Folgen für den Lenker des PKW zu verhindern. Die alarmierten Kräfte von Berufsfeuerwehr und des Löschzuges Winzer konnten die auslaufenden Betriebsstoffe binden. Nach ca. einer Stunde konnten die Wehren wieder abrücken. Die Einsatzkräfte wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Lapperasdorf unterstützt, die mit dem Verkehrssicherungsanhänger von der Leitstelle alarmiert worden war.

Rauchentwicklung Stadtwesten

Was es im 5. Stock eines Mehrfamilienhauses zum Abendessen hätte geben sollen, konnten wir nicht mehr erkennen. Die Rauchentwicklung im Gebäude stellte sich nach dem Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr und des Löschzuges Winzer rasch als angebrannte Speisen heraus. Nach kurzer Überprüfung konnten alle Fahrzeuge zeitnah wieder ins Gerätehaus einrücken.

Brandgeruch und Rauchentwicklung

Binnen 20 Stunden wurde unser Löschzug gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu zwei Einsatzstellen alarmiert. Am Montagabend wurde in einem Regensburger Krankenhaus aufgrund von Brandgeruch die Feuerwehr gerufen. Glücklicherweise konnte jedoch kein Brand lokalisiert werden.

Beim Einsatz am Dienstag Nachmittag handelte es sich bei der gemeldeten Rauchentwicklung wohl um zurückgedrängten Rauch in einem Gebäude im Stadtteil Pfaffenstein. Jeweils binnen einer Stunde kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück.