Einsätze

Drei Einsätze in zwei Tagen

Zu drei  Einsätzen wurde der Löschzug Winzer gestern und heute angefordert. Am Montag kurz vor 13.00 Uhr alarmierte die Leitstelle uns und die Berufsfeuerwehr zu einer abgelaufenen Brandmeldeanlage eines Bürogebäudes im Westen Regensburgs. Nach kurzer Zeit war bereits klar, dass hier kein Eingreifen durch uns mehr erforderlich ist. Aufgrund eines parallelen Einsatz wurden wir zu auslaufenden Betriebsstoffen aus einer Baumaschine auf die Autobahn A93 entsandt. Auch hier war kein Eingreifen erforderlich. 

Heute Nachmittag war das Ziel unseres Einsatzes ein großer Hörsaal einer Bildungseinrichtung im Stadtsüden. Mit dem Einsatzmittel Tanklöschfahrzeug  wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einer Rauchentwicklung  alarmiert. Die Ursache konnte durch Erkundung geklärt werden. Auch hier konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken.

 

Brand in Kinderzentrum - Wachbesetzung

Am Montag Abend alarmierte die Leitstelle den Löschzug Winzer zu einer Wachbesetzung. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die FF Oberisling waren zu einer Rauchentwicklung in einem Kinderzentrum in den Stadtsüden ausgerückt. Die Feuerwehr Winzer besetzte mit vier Fahrzeugen die Wache für Folgeeinsätze. Außerdem rückte der Löschzug Winzer mit einem Fahrzeug der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle aus.

 

https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/wieder-brand-in-kinderheim-21179-art1953944.html

Brandmeldeanlage Hochhaus

Aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hochhaus wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg und der Löschzug Winzer der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg kurz vor Mittag alarmiert. Vor Ort stellten sich die Zubereitung eines Mittagessens als Ursache heraus. Die Speisen waren angebrannt.

Aufgrund der roten Corona-Ampel finden Einsätze unter großer Vorsicht statt. Die Fahrzeuge werden vermindert besetzt, um Abstände zwischen den Feuerwehrdienstleistenden zu vergrößern. Der Löschzug Winzer reduziert seinen Ausbildungs- und Übungsdienst wie im Frühjahr auf nur absolut notwendige Termine. Dies alles im Sinne der Stabilität der Einsatzbereitschaft für unsere Bürger. 

Der Löschzug Winzer wünscht Ihnen ein schönes Wochenende! Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf. 

Großbrand Recyclingbetrieb Stadtosten

Aufgrund eines sehr hohen Löschwasserbedarfs alarmierte die Leitstelle den Löschzug Winzer am Freitagabend  in den Stadtosten Regensburgs. Dort war in einem Recyclingbetrieb ein Feuer ausgebrochen. Erste Aufgabe für den Löschzug Winzer war es, eine weitere B-Leitung  mit mehreren hundert Metern zu verlegen. Mit unserem Abrollbehälter Schlauch war es uns möglich, dies in kurzer Zeit sicherzustellen. Anschließend übernahm einer unserer Kameraden die Ausgabe der Atemschutzgeräte aus dem Abrollbehälter Atemschutz gemeinsam mit einem Kameraden des Löschzuges Weichs. Wir setzten im weiteren Verlauf des mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ein. Zu Beginn des Einsatzes  wurde unser Tanklöschfahrzeug zur Wachbesetzung herangezogen. Gegen 5 Uhr löste die FF Oberisling  uns an der Einsatzstelle ab und wir kehrten ins Gerätehaus zurück. Mit uns an der Einsatzstelle waren folgende Hilfsorganisationen eingesetzt:

BF Regensburg, Löschzug Schwabelweis,  Löschzug Weichs,  FF Burgweinting, Löschzug Wutzlhofen, FF Harting, Löschzug  Keilberg,  FF Oberisling, LZ Altstadt, THW Regensburg, THW Laaber, THW Kelheim,  BRK, Polizei

Hier erste Beiträge  der Medien:

https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/regensburg-brand-auf-recyclinghof/

https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-brand-einer-lagerhalle-mehrere-hundertausend-euro-schaden,SB0nqdj

 

 

Unwetter über Teilen Regensburgs

Wieder rückte der Löschzug Winzer zu Unwetterschäden im Stadtgebiet aus. In der Nähe des Westparks und im Inneren Westen mußten zwei Schadenslagen abgearbeitet werden. Nach einer Stunde  konnten die Besatzungen der drei ausgerückten Fahrzeuge wieder zum Standort zurückkehren.