Einsätze

Einsatzreiche 24 Stunden

Binnen 24 Stunden wurde der Löschzug Winzer dreimal alarmiert. Im Rahmen eines Brandes an einem Restaurant besetzten wir am Dienstagabend die verwaiste Hauptwache der Berufsfeuerwehr in der Greflingerstraße. 

 

Am Mittwochvormittag wurden wir zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage zum Tunnel Prüfening gerufen. Es handelte sich nach Erkundung um einen Fehlalarm.

Aufgrund einer intensiven Gewitterfront kam es zu Einsätzen im Stadtgebiet Regensburgs. Wir fuhren mehrere Einsatzstellen mit zwei Fahrzeugen an. Unter anderem mussten in der Nähe des Wörthbades zwei PKW unter einem herabgefallenen grossen Ast freigeschnitten werden.

 

Brand LKW Einhausung Prüfening

Um kurz nach 14 Uhr rückte der Löschzug Winzer gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehren zu einem gemeldeten LKW Brand in den Tunnel Prüfening aus. Kurz vor Ende der Einhausung konnte die Einsatzstelle lokalisiert werden. Durch das rasche Eingreifen wurde ein stärkerer Brand des Fahrzeugs verhindert werden. Das TLF 3000 konnte zielgerichtet eingesetzt werden. Danke an die Berufsfeuerwehr Regensburg für die gute Zusammenarbeit. 

Brand in Gemeinde Pettendorf

Um kurz nach 19.00 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle den Löschzug Winzer in einen Gemeindeteil der Gemeinde Pettendorf. Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Gebäude sollten wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Pettendorf und Kneiting anfahren. 

Bereits auf der Anfahrt war die Rauchentwicklung sichtbar. Zunächst sicherten wir mit unserem TLF 3000 einen Teil der Wasserversorgung für den ersten Löschangriff. Zur Brandbekämpfung setzte der Löschzug Winzer zwei Atemschutztrupps ein. Nach der Brandbekämpfung wurde der Brandraum mit Schaum geflutet. 

 

Brand in der Altstadt

Aufgrund der Meldung machte sich ein großes Aufgebot an Rettungsorganisationen am frühen Abend auf in die Regensburger Altstadt. Neben der Berufsfeuerwehr rückten die Löschzüge Altstadt und Winzer der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg aus. Nach ausgiebiger Erkundung konnte ein Elektrogroßgerät als Brandursache festgestellt werden. Der Brand könnte rasch gelöscht werden. 

Chemie Austritt in einem Industriebetrieb

Alarm für den Löschzug Winzer am Dienstagabend. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Regensburg, dem Gefahrgutzug der FF Regensburg, dem Löschzug Altstadt und der FF Grass wurden wir angefordert. Der Einsatz dauerte bis 22.30 Uhr. 

 

Foto: Archivbild