Übung mit Rettungssatz

Um sich für die meist schwierigen Einsätze bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen zu rüsten, stellte der Löschzug dieses Szenario in den Mittelpunkt einer Übung. Anahme war, dass ein PKW mit zwei Insassen gegen einen Baum geprallt war. Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt. Eine weitere Person, die nicht angeschnallt war, wurde aus dem Auto geschleudert aber mit den Beinen unter dem Fahrzeug ebenfalls eingeklemmt. Dass der PKW auf der Seite lag, erschwerte die Rettung zusätzlich. Zunächst wurde mit Hilfe des Spreizers, nach Sicherung des Fahrzeugs, der PKW leicht angehoben, um die erste Person unter dem Opel befreien zu können. Die Person im Fahrzeug wurde durch die Heckklappe gerettet. 

Für die Einsätze bei Unfällen auf Autobahn und Bundesstrasse sind derartige Übungen imens wichtig, um im Ernstfall schnell und kompetent helfen zu können.

Zurück